Weiterbildung biete ich zu den unten skizzierten Themenbereichen an. 

Alle meine Seminare sind auf die speziellen Anforderungen im Gesundheitswesen ausgerichtet.

Effektiv kommunizieren

Im klinischen Alltag kommunizieren Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegepersonen auf vielfältige Weise mit Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen, mit Mitgliedern derselben und anderer Berufsgruppen, Vorgesetzten und der Verwaltung. Gelungene Kommunikation ist im medizinischen Alltag selbstverständlich. Stressbedingt kommt es zu kritischen und emotionalen Gesprächssituationen. Hier lernen Sie den Blick für andere Persönlichkeiten zu schärfen, mit unterschiedlichen Reaktionen umzugehen, und die Zusammenarbeit im Team durch positive Einstellungen zu verbessern. Sie erhalten Werkzeuge, um die Kommunikation effizient, stressfrei und zielgerichtet zu gestalten. Damit können Sie mit Vorwürfen und Provokationen besser umgehen und in schwierigen Situationen souverän bleiben.

Adhärenz fördern

Ein großer Teil der ärztlichen Tätigkeit besteht in der Beratung von Patientinnen und Patienten. Inwieweit halten diese ein vereinbartes Vorgehen aber wirklich ein? In diesem Seminar erfahren Sie, welche Faktoren die Adhärenz Ihrer Patienten beeinflussen und wie Sie Nicht-Adhärenz erkennen. Mit praktischen Übungen lernen Sie, effektiv und mit geeigneten Tools zu kommunizieren. Sie werden dadurch Ihre Patientinnen und Patienten befähigen und nachhaltig motivieren, Maßnahmen einzuhalten und therapeutische Ziele zu erreichen.

Selbstmanagement

Sie versuchen Patientenbetreuung, Administration und Teamführung unter einen Hut zu bekommen, und dazu noch ein Privatleben? Tatsächlich verlieren Sie ständig den Fokus und kämpfen mit Frustration und Ineffektivität. Zielsetzung, Selbstmotivation und fokussierte Zeiteinteilung sind im stressigen Alltag unverzichtbar. Verstehen Sie Ihre Persönlichkeitsstruktur und finden Sie heraus, welche Werkzeuge Sie persönlich weiterbringen.

Lebendig präsentieren

Eine Präsentation – egal vor Fach- oder vor Laienpublikum – soll die Zuhörer erreichen und überzeugen. Lebendig und abwechslungsreich präsentierte Inhalte sorgen für Aufmerksamkeit, bleiben in Erinnerung und fördern Veränderung.

Sie erhalten wertvolle Tipps und hilfreiche Werkzeuge für Ihren gelungenen Auftritt. Sie werden dabei unterstützt, Ihren eigenen Stil zu finden, und profitieren durch Feedback bei praktischen Übungen. 

Konflikte als Chance nützen

Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen Konflikte. Adäquate Wahrnehmung und Klärung von Konfliktsituationen lassen in schwierigen Situationen schneller Lösungen finden und den Arbeitsalltag entspannter und effizienter gestalten. Sie werden mit den wichtigsten Methoden zur Konfliktlösung vertraut gemacht und im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Patientinnen und Patienten trainiert. Gewonnene Erkenntnisse werden in praktischen Übungen umgesetzt, Ihre Reaktionsweisen werden diversifiziert und weiterentwickelt.